Herzlich Willkommen!
Hier stellen wir unsere Partnerschaft nach Manglaralto/Ecuador vor.

Unser Spendenkonto:
Kath. Kirchenpflege Ecuador
Volksbank Backnang
BLZ 602 911 20
Kontonummer: 781010039

Wir über uns....

Weihnachtsaktion 2009

Spendenstand  22.01.2010

4.200,61 Euro

Wir danken ganz herzlich allen unseren Spendern, welche die Weihnachtsaktion 2009 finanziell unterstützt haben.
Vielen Dank!!

Spenderliste..   . klick

Das Geld ist inzwischen an die Finca überwiesen worden, und die Anlage wird gerade installiert. Bilder anschauen

Weihnachten1klein

Sauberes Wasser ist für uns ganz selbstverständlich!
Auf der Missionsstation von Padre Othmar ist das nicht so!

Padre Othmar hatte uns gebeten, bei der Beseitigung dieses Mangels zu helfen!
Daher war das Ziel der Wihnachtsaktion 2009 die Anschaffung und Montage einer Trinkwasserfilteranlage finanzieren, damit auf der Finca sauberes Trinkwasser zur Verfügung steht. Da auf der Finca viele Lebensmittel selber produziert werden, ist sauberes Wasser umso notwendiger. In einer eigenen Backstube werden Brötchen gebacken, aus der eigenen Landwirtschaft kommt Milch, Fleisch, Wurst und Käse. Hier wird gereinigtes und keimfreies Wasser am nötigsten gebraucht.

Anbei die Infos, welche Gabi Blöchinger uns zur Installation der Trinkwasseranlage hat zukommen lassen:

Wie ich Dir glaube ich Anfang des  Jahres geschrieben habe, schickte ich der Firma die Laboruntersuchungen unseres "Trinkwassers", die sie ihrerseits dann zu einer Beurteilung in ihren Hauptsitz nach Deutschland schickten. Auf Grund dieser Beurteilung unterbreitete uns dann die Firma einen neuen Kostenvoranschlag, in dem sie die Empfehlungen des Hauptsitzes berücksichtigten: Sie empfahlen uns, das nächstgrössere Gerät zu kaufen da zusätzlich noch 3 Filter zu montieren wären, da das Wasser viele Partikel wie Kalk, Magnesium etc. enthalte, die man für einen bessere Wasserqualität herausfiltern sollte. Aus diesem Grund entschieden wir uns für das nächstgrössere Gerät, da durch die zusätzlichen Filter die Durchlaufgeschwindigkeit des Wasseres kleiner ist. Auf den mitgeschickten Bildern kannst Du sehen, das zwei Filter, einer von 50 mikro und der andere mit 20 mikro vorgeschaltet sind. Der dritte Filter, ein Kohlefilter, um einen neutralen Geschmack des Wassers zu erreichen, ist noch nicht installiert. Das Gerät wurde am 19 März montiert. Bald ist auch die interne Wasserverteilung bereit. Wir entschieden uns, einen 2500 lt grossen Tank zu montieren, wo das Wasser gespeichert werden kann, damit der Filter nicht 24 Stunden in Betrieb sein muss. Nach diesem Reservoir wird dann der Kohlefilter eingebaut. Nachher werden zwei Pumpen und zwei Drucktanks installiert. Ein System ist für die Trinkwasserversorgung in der Küche und beim Padre oben, das andere System für die Wurstküche und die Herstellung der Soya- und Milchprodukte. Wenn all dies fertig montiert ist, kommt der Techniker der Firma nochmals vorbei, um das System zu programmieren und den Kohlefilter einzubauen. Wir hoffen sehr, dass wir im Monat Mai das neue Trinkwassersystem benutzen können. Auch im Namen von Padre Othmar und natürlich alle Fincabewohner möchten uns nochmals ganz herzlich für Euer Engamement bedanken und grüssen Euch.
Gaby Blöchinger

Update Juni 2010

Anbei die weiteren Infos, welche Gabi Blöchinger uns zur Installation der Trinkwasseranlage hat zukommen lassen:


Seither ist das Trinkwasserprojekt wieder etwas weitergegangen. Die Techniker haben ihren zweiten und letzten Besuch bei uns gemacht und die gesamte Anlage programmiert. Ebenso wurde noch der fehlende Kohlefilter eingebaut. Die zwei Pumpen und Drucktanks sind installiert. 2 Wochen lang haben wir dann die interne Wasserversorgung vorangetrieben. Nun ist in der Küche vom Padre ein spezieller Wasserhahn eingebaut, ebenso in der grossen Gemeinschaftsküche. Die anderen Mitbewohner der Finca werden sich mit 20 Liter Flaschen mit dem Trinkwasser versorgen. Auf einer Foto siehst Du auch noch einen gemauerten und gefliesten Tisch, wo die Sojamaschine installiert wird.
Doch die Fotos sprechen ja für sich. Wir sind sehr glücklich über "unser" Trinkwassersystem. Wieder einmal mehr Dankeschön.
Gaby Blöchinger

Copyright 2012 Seelsorgeeinheit Oberes Murrtal 71540 Murrhardt; Alle Rechte vorbehalten